In diesem zweiteiligen Workshop dreht sich alles um den guten Schlaf. Guter Schlaf bildet die Grundlage für ein gesundes, aktives Leben und ist ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens. Im Schlaf finden viele elementare Regenerationsprozesse statt, die für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit so wichtig sind. Ist der Schlaf gestört, sind auch diese Prozesse gestört und auf Dauer hat das Folgen für unsere Gesundheit.

Auf längere Sicht ist es also wirklich sinnvoll, die Schlafqualität zu verbessern, damit Körper, Geist und Seele ihr volles Regenerationspotential entfalten können und wir entspannt, gesund und zufrieden durch den Tag und durchs Leben gehen können.

Doch wie funktioniert das?

Studien belegen, dass Atem- und Yoga-Übungen den Schlaf begünstigen. „Yogas chitta vritti nirodah“, heißt es in Patanjalis Yoga-Sutren – Yoga beruhigt die Gedankenwellen des Geistes. In diesem zweiteiligen Yoga-Workshop zeigt dir Nina kreative Ansätze und verschiedene Möglichkeiten auf, wie du aus der Sicht des Yoga deinen Schlaf verbessern und wieder in eine regelmäßige Schlafroutine finden kannst. Im ersten Teil erfährst du etwas über die Physiologie des Schlafes, warum guter Schlaf so wichtig ist, welche Arten von Schlafproblemen es gibt, was diese Schlafprobleme fördert und was uns helfen kann, wieder zu einem tiefen, erholsamen Schlaf zu finden. Im zweiten Teil geht es um yogische Betrachtungen des Schlafes und psychologische Hintergründe: Du lernst, wie du im Alltag achtsam sein kannst, damit du abends weniger aufgewühlt bist, wie du den umherschweifenden Geist zähmen kannst und wie du damit umgehen kannst, falls du nachts wach liegst.

Theorie und Praxis wechseln sich ab. Die Asana-Praxis ist an beiden Tagen ausgleichend, regenerierend und entspannend. Wir üben achtsam, ruhig und atemgeführt, erforschen Atemtechniken, die das Nervensystem und den Geist beruhigen, praktizieren Entspannungs- und Meditationstechniken, die die innere Ruhe und Gelassenheit fördern und beenden die Praxis mit Shavasana beziehungsweise Yoga Nidra.

Dazu gibt es natürlich eine Menge Input rund um den Schlaf und praktische Alltagstipps, wie man gesunden Schlaf fördern kann – oder auch die Ruhe bewahrt, wenn man mal nicht so gut schläft.

Beide Termine ergeben zusammen ein schönes Ganzes, daher ist es empfehlenswert, beide zu belegen. Die Termine können aber auch getrennt voneinander gebucht werden.

Yogakenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig.
Bequeme, warme Kleidung mitbringen und eventuell etwas zum Schreiben.

WICHTIG: Schlafstörungen sind vielfältig und können auch organische Ursachen haben, wie z.B. Schilddrüsen-Erkrankungen, Diabetes oder anderes. Dieser Kurs ist kein Ersatz für eine Diagnose und Behandlung durch einen Arzt. Er stellt kein Heilungs- oder Erfolgsversprechen dar.

Termine:
Samstag, 27. Januar 2024 – Schlafphysiologe und Schlafprobleme (Körper)
Samstag, 3. Februar 2024 – Schlafpsychologie und yogische Aspekte des Schlafes (Geist)
Uhrzeit: jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Lehrerin: Nina
Kosten:
1 Workshop 50,- EUR
2 Workshops 90,- EUR

Teilnahme nur mit Anmeldung via fitogram oder per Mail an: studio@mattengold.de
(Nicht-Mattengold-Kunden bitte mit Angabe der Adresse).

Nina ist Yogalehrerin und Heilpraktikerin. Weitere Informationen über Nina findest du unter: www.ninanicolussi.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert