In diesem 2,5-stündigen Workshop erhältst du eine Einführung in die ayurvedische Lebensphilosophie und einen Einblick in die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung.

Wir besprechen, was es mit den drei Doshas Vata, Pitta und Kapha auf sich hat, wie die Doshas in uns wirken und uns als Individuen formen. Wir ermitteln anhand eines Fragebogens deine Konstitution, und du erhältst wertvolle Tipps für deine ayurvedische Tagesroutine, die du direkt zu Hause umsetzen kannst. Außerdem erfährst du, welche wichtige Bedeutung das Leben im Einklang mit den Rhythmen der Natur hat.

Da wir uns im März mitten im jahreszeitlichen Übergang zum Frühling befinden, erhältst du im Workshop auch spezielle ayurvedische Empfehlungen für den Frühling. Und wir schauen uns an, wie du mit einem „Kitchari-Cleanse“ deinem Körper einen kleinen Frühjahrsputz gönnen und deine körpereigenen Detox-Funktionen aktivieren kannst. Du erfährst, warum Kitchari im Ayurveda DAS Detox-Rezept ist und wieso es deinem Körper so guttut. Natürlich gibt’s das Rezept zum Mitnehmen und Ausprobieren für zu Hause!

Ayurveda: das Wissen vom Leben

Ayurveda gilt als die „Schwesternwissenschaft“ des Yoga und ist ein altes Heilsystem, das seine Wurzeln in Indien vor mehr als 3.000 Jahren hat. Ayurveda ist mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) das älteste Medizinsystem der Welt. Der Ayurveda wird seit einigen Jahren auch bei uns im Westen immer beliebter und erstreckt sich hierzulande von Massagen und Lifestyle-Beratungen über Kuren bis hin zur ganzheitlichen Medizin. In unserer modernen, oft hektischen Welt kann der Ayurveda ein wundervoller Leitfaden für ein gesünderes, naturverbundeneres und erfüllteres Leben sein.

„Ayuh“ bedeutet Leben und „Veda“ heißt Wissen. Ayurveda ist also „das Wissen vom Leben“. Wohlbefinden entsteht laut Ayurveda dann, wenn sich Körper, Geist und Seele in Harmonie und Balance befinden. Das Herzstück des Ayurveda liegt in der Selbstwirksamkeit, um gesund zu bleiben oder wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Der Ayurveda gibt uns konkrete Empfehlungen, wie wir ein langes, gesundes und glückliches Leben führen können und ist dabei ganz einfach auf unsere heutige Zeit, unsere Anforderungen und Möglichkeiten adaptierbar. Oftmals erfährt man schon spürbare positive Effekte, wenn man bloß an ein paar eingeschlichenen Gewohnheiten schraubt.

Gemäß ayurvedischer Lehre wird der Mensch als Mikrokosmos des Universums betrachtet. Er besteht aus denselben Bausteinen wie das Universum mit seinen fünf Elementen Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde. Der Ayurveda sieht uns Menschen somit als untrennbar mit der Natur, der Umwelt und den Naturgesetzen verbunden. Die fünf Elemente verbinden sich zu drei Funktionsprinzipien oder Bioenergien – den Doshas Vata, Pitta und Kapha. Diese sind in verschiedener Zusammensetzung in uns vorhanden und formen unsere eigene, individuelle Grundkonstitution (Prakriti). Prakriti ist so etwas wie unser individueller Fingerabdruck und bestimmt zum Beispiel unseren Körperbau, unser Aussehen, unseren Charakter, unsere Vorlieben und Abneigungen. Das Wissen um unsere „Urnatur“ hilft uns, unsere individuellen Bedürfnisse bezüglich Ernährung, Lebensstil und Gesunderhaltung besser zu verstehen und gegebenenfalls anzupassen. Und: Es macht einfach auch viel Spaß, sich auf Entdeckungsreise nach der eigenen „Urnatur“ zu begeben und sich so nochmal auf ayurvedische Weise „neu kennenzulernen“. :-)

Unabhängig von unserer eigenen Konstitution spielen Kapha, Pitta und Vata in den Jahreszeiten eine wichtige Rolle. Unser Körper funktioniert zu jeder Jahreszeit anders und reagiert auf Jahreszeitenwechsel genauso, wie es die Natur um uns herum auch tut. Im März kehrt der Frühling endlich wieder zurück. Die Tage werden wieder länger und die Sonnenstrahlen nehmen langsam an Kraft zu. Der Frühling steht in der Natur für Wachstum und Erneuerung – die ersten Blumen fangen an zu blühen, die Bäume bilden ihre Knospen aus und die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf. Das Erwachen der Natur kann auch in uns selbst ein Bedürfnis der Erneuerung, Reinigung und Wachstum auslösen. Viele Menschen machen deshalb im Frühling den klassischen Frühjahrs-Putz. Im Ayurveda herrscht im Frühling das Kapha-Dosha vor. Neben dem Bedürfnis nach einem Neubeginn nach der dunklen, kalten Jahreszeit kennen viele auch die typische Frühjahrsmüdigkeit. Das im späten Winter angesammelte Kapha lässt uns im Frühling schwer und träge werden, oftmals ist man auch anfälliger für Erkältungen oder Allergien wie Heuschnupfen. Daher ist es nun nicht nur an der Zeit für einen Frühjahrs-Putz im Haus, sondern auch in unserem Körper.

Der Ayurveda-Workshop im Überblick

Termin: Sonntag, 10. März 2024
Uhrzeit: jeweils 14:00 – 16:30 Uhr
Lehrerin: Nadja (s.u.)
Kosten: 49,- EUR

Im Workshop enthalten sind:

  • ein Ayurveda-Basics-Workbook mit weiteren Tipps und Informationen
  • Getränke und ein kleiner ayurvedisch-veganer Snack

Du benötigst lediglich bequeme Kleidung, Neugierde und Freude an neuem Wissen, gegebenenfalls Stift und Papier, falls du dir Notizen machen möchtest.

Teilnahme nur mit Anmeldung via fitogram oder per Mail an: studio@mattengold.de
(Nicht-Mattengold-Kunden bitte mit Angabe der Adresse).

Und das sagt Nadja über sich:

Ich bin zertifizierter Ayurveda Health Coach und Yoga-Lehrerin in Ausbildung. Während einer Zeit, in der es mir selbst gesundheitlich nicht so gut ging, bin ich durch mehrere Zufälle immer wieder in Kontakt mit Ayurveda gekommen. Dieses alte Heilwissen und die Lebensphilosophie haben mich nachhaltig begeistert. Ayurveda vereint so viele meiner Interessen und Hobbies, wie Yoga, Ernährung, Naturverbundenheit, Psychologie, moderne Spiritualität und bietet so viele Impulse, sich in unserer hektischen Welt wieder mehr mit der (eigenen) Natur zu verbinden. Durch meine Ausbildung zum Ayurveda Health Coach und fortlaufenden Weiterbildungen, konnte ich tiefer in die ayurvedische Gesundheitslehre eintauchen und möchte mein Wissen und meine Erfahrungen (und meine Begeisterung) gerne teilen.

Weitere Infos zu Ayurveda und Nadja.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert