Ashtanga Yoga Innovation (AYI)
Meditation in Bewegung

Ashtanga Yoga ist ein jahrhundertealtes Übungssystem, das um 1924 von Krishnamacharya wiederbelebt und in Mysore, einer Stadt in Südindien, unterrichtet wurde. Sein Schüler Sri K. Pattabhi Jois hat das Ashtanga Yoga, wie es heute praktiziert wird, geformt und in den Westen gebracht. Es besteht aus verschiedenen Serien, von denen wir im Mattengold die erste und zweite Serie praktizieren, bei herausfordernden Positionen häufig in einer modifizierten Form.

Der Vorteil einer festen Serie liegt darin, dass man nicht mehr nachdenken muss, was man übt und was als nächstes kommt, sondern sich ganz konzentrieren kann auf Ausführung, Ausrichtung und Atem. Je größer die Routine, umso intuitiver bewegt man sich innerhalb der jeweiligen Serie und zwischen den Serien, die Praxis wird vielfältig und bunt, auch wenn man einem klaren Konzept folgt. Die Yogapraxis wird so mehr und mehr zu einer Meditation in Bewegung.

Der Aufbau einer Ashtanga Yoga Stunde folgt einem klaren Konzept. Wir beginnen mit Sonnengruß A und B und üben anschließend die Grundpositionen – Standhaltungen wie das gestreckte und gedrehte Dreieck (Utthita und Parivritta Trikonasana) oder die gegrätschten Vorbeugen (Prasarita Padottanasana A bis D). Dann folgt alternativ die erste oder zweite Serie beziehungsweise ein Teil einer Serie oder eine Zusammenstellung von Übungen aus den beiden Serien. Am Ende der Praxis stehen immer Schlusssequenz und Schlussentspannung (Savasana).

Durch die anfangs geübten Sonnengrüße kommt man schnell in einen angenehmen Flow. Vinyasas zwischen den einzelnen Asanas sorgen dafür, dass man warm und im Fluss bleibt. Alle Asanas werden mit hoher Präzision ausgeführt und für fünf Atemzüge gehalten. Präzision und Rhythmus charakterisieren auch die Übergänge und Wechsel zwischen den Asanas.

Eine Ashtanga Yoga Praxis kann sehr kraftvoll, ja sogar athletisch sein – muss sie aber nicht. Das von Dr. Ronald Steiner entwickelte Ashtanga Yoga Innovation (AYI), das wir im Mattengold praktizieren, ermöglicht eine ganz individuell ausgestaltete Praxis, so dass sich auch Einsteiger und Übende mit körperlicher Einschränkung sehr schnell zurecht und wohl fühlen.

Ashtanga Yoga Kurse im Mattengold

Ashtanga Yoga Innovation Einsteigerkurs:

Ein Kurs für Yoga-Neulinge, aber auch Yogis und Yoginis mit etwas Yoga-Erfahrung, die jetzt ins Ashtanga Yoga einsteigen möchten. Nach dem AYI-Einsteigerkurs hast du genug Wissen, um alle offenen Kurse im Mattengold zu besuchen.

Ashtanga Yoga AYI für Geübte:

Ein sportlicher und kraftvoller Kurs für Yogis und Yoginis mit mehrmonatiger Yoga-Erfahrung und regelmäßiger Praxis. Ashtanga Yoga-Erfahrung (AYI Basic) ist von Vorteil. Der Schwerpunkt liegt auf dem Flow, weniger auf der Ausrichtung. Wir praktizieren sowohl die erste als auch die zweite Serie in verschiedenen Asana-Varianten.

Ashtanga Yoga AYI LedClass:

Der Fokus der AYI Led Class liegt noch stärker als in der AYI für Geübte Stunde auf Rhythmus und Flow. Eine Stunde für fortgeschrittene Yogis und Yoginis mit guten Ashtanga Yoga-Kenntnissen und regelmäßiger Yogapraxis.

Ashtanga Yoga AYI Mysore Style:

In einer Mysore Style-Stunde wird Ashtanga Yoga praktiziert. Allerdings übst du in deinem eigenen, individuellen Rhythmus und ohne dass der Lehrer etwas ansagt. Natürlich ist trotzdem ein Lehrer da, der dich assistiert, dir neue Übungen zeigt oder dir weiterhilft, wenn du einmal nicht weißt, welche Asana in der Serie als nächstes kommt. Freue dich auf eine Stunde voller Stille und unglaublicher Energie.

Hier geht’s zum Kursplan!