Yoga Kursformate im Mattengold

Das Yoga, das wir im Mattengold unterrichten, basiert auf dem von Dr. Ronald Steiner entwickelten Ashtanga Yoga Innovation (AYInnovation / AYI). Es ist kraftvoll und dynamisch, ganzheitlich und modern und verbindet alle wesentlichen Aspekte des Yoga: körperliche, emotionale, psychische und spirituelle. Fließende Sequenzen wechseln ab mit Sequenzen, in denen die Asanas für einige Atemzüge oder länger gehalten werden. So werden Kraft,  Flexibilität und Balance gleichermaßen trainiert.

Unser Unterricht orientiert sich stets an den individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Übenden. Ziel des Unterrichts ist es, die körperliche und geistige Gesundheit der Schüler zu erhalten oder, wo sie beeinträchtigt ist, wieder herzustellen. Deshalb achten wir auf eine exakte Ausrichtung (Alignment) in den Asanas, und deshalb enthält jede Stunde auch Elemente, die der Entspannung dienen. So fördert Yoga das Gesunde und die Selbstheilungskräfte in uns, es wirkt präventiv und sogar therapeutisch – auf Körper, Energie, Gefühle und Gedanken.

Yoga Basic

Du kennst Yoga bisher nur aus Erzählungen und möchtest es nun endlich auch einmal ausprobieren? Dann sind die Basic-Stunden genau richtig für dich. Du praktizierst schon eine Weile und möchtest gezielt an deiner Ausrichtung – dem Alignment – arbeiten? Auch dann ist das dein Kurs!

Denn weil wir großen Wert auf eine individuelle und den jeweiligen körperlichen Voraussetzungen angepasste Ausführung der Asanas (Yoga-Positionen) und Sequenzen legen und unsere Teilnehmer zu individuellem, eigenverantwortlichem Üben ermutigen, praktizieren in unseren Basic-Kursen Einsteiger und geübte Yogis wie selbstverständlich neben- und miteinander. Und wir achten darauf, dass dabei alle auf ihre Kosten kommen.

Ashtanga Yoga Innovation (AYI) Basic

Das Niveau im AYI Basic-Kurs ist ähnlich wie im „normalen“ Basic-Kurs. Der Kurs ist jedoch besonders gut für Einsteiger geeignet, weil wir im Ashtanga Yoga Innovation eine feste Serie üben (die erste Serie des Ashtanga Yoga ca. bis Purvottanasana, das umgekehrte Brett) und so das neu gelernte kontinuierlich wiederholen, bis es „sitzt“. Auch geübte Yogis und Yoginis, die bewusst ins Ashtanga Yoga einsteigen möchten, um ihre Praxis voranzubringen, sind ganz herzlich willkommen.

Je nach Zusammensetzung der Gruppe, liegt der Fokus mal auf der Ausrichtung, mal auf dem Rhythmus, das heißt einem Üben im Flow, möglichst ohne Unterbrechungen.

Yoga Basic (Deep & Slow)

Im Yoga Basic Deep & Slow praktizieren wir im Unterschied zum normalen Basic-Kurs weniger Vinyasas (fließende Sequenze, die die statischen Positionen verbinden), sondern kommen in der Regel direkt von einer statischen Asana in die nächste. Da wir die Positionen meist etwas länger halten, kann der Deep & Slow-Kurs auch äußerst kraftvoll sein.

Yoga für alle / AYI für alle

Das Niveau der Kurse Yoga für alle und Ashtanga Yoga Innovation (AYI) für alle ist etwas höher als in den Basic-Kursen. Die Kurse können von Yoga-Übenden aller Level mit zumindest etwas Yoga-Erfahrung besucht werden, auch sportliche Einsteiger mit einem guten Körpergefühl fühlen sich in diesen Stunden in der Regel gut aufgehoben.

Ashtanga Yoga Innovation (AYI) Led Class

Die AYI Led Class richtet sich an Yogis und Yoginis mit Erfahrung in der Ashtanga Yoga (Innovation) Methode. Der gemeinsame Rhythmus und Atem, der Flow der Gruppe stehen im Fokus dieses Kurses und weniger das Erlernen neuer Asanas. Die Kenntnis und das sichere Üben von Sonnengruß A und B sowie der Ashtanga Yoga Grundpositionen in den verschiedenen Varianten werden vorausgesetzt. In der AYI Led Class lassen wir uns vom Rhythmus und der Dynamik der Gruppe durch die Praxis tragen und kommen einer Meditation in Bewegung schon sehr nahe.

Ashtanga Yoga Innovation (AYI) Mysore

Mysore ist die traditionelle Art, Ashtanga Yoga zu praktizieren. Und schon auch so etwas wie die Königsdisziplin des (Ashtanga) Yoga. Denn der Übende praktiziert komplett selbständig, in seinem Rhythmus und mit seinen ganz persönlichen Modifikationen die 1. Serie des Ashtanga Yoga. Der Lehrer sagt die Positionen nicht an, sondern konzentriert sich stattdessen auf das Assistieren und das Zeigen neuer Positionen und alternativer Ausführungen. Um an der Mysore-Stunde teilnehmen zu können, solltest du Sonnengrüße und Grundpositionen selbständig üben können und mit den Positionen der 1. Serie bis (mindestens) Purvottanasana einigermaßen vertraut sein.