Nicole

Zertifizierte Pilates-Lehrerin nach der Original-Pilates-Methode NY

Pilates-Lehrerin Nicole EberbachIm Jahre 2003 habe ich Pilates und Yoga für mich entdeckt. Diese Kombination ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag, weil Stress und Erschöpfung reduziert, Körper und Geist zentriert werden. „Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glück“, sagt Joseph Pilates, und wie oft habe ich an mir selbst erfahren, wie wahr dies ist, wie wirksam und effektiv Pilates und Yoga sind.

Schon 2005 habe ich meine erste Pilates-Mattenausbildung Basic absolviert und mit dem
Unterrichten begonnen, Anfang 2008 dann die Weiterbildung Intermediate und Advanced. 2013 habe ich nochmals eine Mattenausbildung nach der Originalmethode von Joseph Pilates bei Davorka Kulenovic im Studio New York/Stuttgart gemacht.

Wir alle wissen, dass wir, wie es Pilates formuliert hat, „körperliche Fitness weder durch Wunschdenken erhalten noch käuflich erstehen“ können. Doch mit regelmäßigem Training können wir nicht nur unsere Fitness (wieder)erlangen und erhalten, sondern somit selbst die erste Voraussetzung zu unserem eigenen Glück schaffen. Gerne möchte ich mein Wissen und meine langjährige Erfahrung in meinen Unterrichtstunden an meine Teilnehmer weitergeben und sie spüren lassen, wie sie ihren Körper formen und verändern können.

 

Ralf

Zertifizierter Jivamukti Yoga-Lehrer (300 h)

Ralf Rossnagel, Yogalehrer

Seit 2003 praktiziere ich Yoga. Seit Dezember 2013 bin ich zertifizierter Jivamukti Yoga-Lehrer, und ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrungen nun weitergeben zu können.

Von Anfang an war Yoga für mich ein Weg der Transformation, der sowohl körperlichen als auch geistigen Weiterentwicklung. Stabilität, Balance, Flexibilität, Gleichmut und Mut sind Eigenschaften, die wir im Yoga schulen – um sie von der Matte mit ins reale Leben zu nehmen, und dieses Leben mit mehr Klarheit und Bewusstsein zu leben.

Ausbildung zum Jivamukti Yoga-Lehrer bei Dr. Patrick Broome, Gründer von Jivamukti Yoga Schwabing, und Estelle Yogeswari Eichenberger.

Derzeit: Advanced Ausbildung Ashtanga Yoga Innovation (AYI) bei Dr. Ronald Steiner, Inhaber des Ashtanga Yoga Instituts Ulm.

 

Anna

200h Sivananda Yoga Europe – TTC-Lehrerausbildung, Neuville-aux-bois, Frankreich

Anna, Yoga-Lehrerin im Mattengold

Das tägliche Ausrollen der Yogamatte ist fester Bestandteil meines Lebens. 2011 fand ich nach langjähriger Yogapraxis im Ashtanga Yoga ein Übungssystem, dessen unglaublicher Bewegungswortschatz mich sofort faszinierte. Das Ineinanderfließen von Ruhe und Stabilität auf der einen sowie Kraft und Dynamik auf der anderen Seite zeichnen diese Bewegungskunst für mich aus. Den Ausgleich zwischen Anstrengung und Gelassenheit zu finden, reizt mich dabei jeden Tag aufs Neue. In meinen Unterrichtsstunden möchte ich die Freude an der Klarheit und Präzision dieses Übungsstils teilen, die sich aus der engen Verknüpfung von Atmung und Bewegung ergeben.

Derzeit: Advanced Ausbildung Ashtanga Yoga Innovation (AYI) bei Dr. Ronald Steiner, Ulm.

 

Katrin

Vinyasa Yoga Teacher Training (AYA, 200 h), Yoga Süd, Stuttgart

Katrin Zimmermann, Yoga-LehrerinYoga schafft Klarheit und Bewusstsein auf allen Ebenen. In Balance zu sein und die eigene Mitte zu finden, ist immer wieder eine große Herausforderung. Yoga hilft mir dabei, meine Mitte zu spüren und im Alltag in Balance zu bleiben. Diese Balance möchte ich meinen Teilnehmern gerne mit auf den Weg geben.

Durch meine Liebe und Leidenschaft zum Tanz bin ich vor 12 Jahren zum Yoga gekommen. Seitdem begleitet Yoga mein Leben. Anfänglich als geistiger Ausgleich zu meiner Arbeit als Grafikerin und als körperliche Bereicherung zu meiner Arbeit als Tanzpädagogin, ist Yoga für mich heute auf allen Ebenen des Lebens zu spüren. Nach langjähriger Yogapraxis und der Geburt meiner beiden Töchter, habe ich meinen Wunsch verwirklicht und 2015 die Yogalehrer-Ausbildung – Vinyasa Yoga Teacher Training (AYA) – bei Yoga Süd absolviert. Die Fortbildung für Prä- und Postnatal-Yoga erfolgte ebenso in Stuttgart bei Birgit Hortig und Luisa Busato.

Wir üben in fließenden Sequenzen, achtsam verbunden mit Atem, Körper und Geist. Ich freue mich darauf, mit Euch zu üben!

 

Maria

Yoga Alliance RYS 200 Inspired Ashtanga Yogalehrerin – AYInnovation nach Dr. Ronald Steiner

Maria Talapina, Yoga-LehrerinIm Alter von 13 Jahren machte ich meine ersten Erfahrungen mit Yoga, und seitdem ist es ein fester Bestandteil meines Lebens. Yoga hat mein Leben um 180 Grad gedreht, so dass ich diese Welt für mich neu entdeckt habe. Und je mehr ich geübt hatte, desto mehr wollte ich meine Erfahrung mit anderen teilen. So habe ich mich 2014 für die AYI Basis-Yogalehrerausbildung entschieden. Seit Juni 2015 bin ich Ashtanga Yogalehrerin. Die Ashtanga Yogatradition hat mich von Anfang an fasziniert und inspiriert, denn dieses uralte Übungssystem beinhaltet all das, was ich früher in verschiedenen Yogarichtungen gesucht hatte. Wenn ich auf meiner Matte bin, dann bin ich nur für mich allein. Da finde ich meine Ruhe, Gelassenheit und Gleichmut, aber auch Kraft und Beständigkeit für den Alltag. Dort schöpfe ich neue Ideen und Inspirationen für mein Leben, manchmal lösen sich auf der Yogamatte sogar komplizierte Fragen und geschehen wichtige Erkenntnisse. Für dieses Geschenk namens YOGA bin ich dem Universum sehr dankbar.

Ausbildung zur Ashtanga Yogalehrerin bei Marcell Laudahn und Dr. Ronald Steiner, Bremen; Ausbildung zur Yoga-Thai-Massage bei Marcell Laudahn nach Thai Massage School of Chiang Mai.
Derzeit: Advanced Ausbildung Ashtanga Yoga Innovation (AYI) bei Dr. Ronald Steiner, Ulm.

 

Vertretungslehrer

Angela

Zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU (890h)

Angela Majewski, Yoga-Lehrerin

Ein Leben ohne Yoga ist für mich nicht mehr vorstellbar. Das war nicht immer so: Als ich 2004 in einem Fitness-Studio zum ersten Mal an einer Yoga-Stunde teilnahm, war ich doch über das „Gesinge“ am Beginn und Ende der Stunde irritiert. Die Übungen taten mir jedoch so gut, dass ich mich jede Woche auf „meine“ Yogaklasse freute.  Mit meinem Umzug nach Hongkong in 2006 kam ich dann in einen regelrechten „Yoga-Rausch“: Ashtanga, Power Yoga, Kundalini, Kryoga, Lach-Yoga, so viele verschiedene Stile und dann noch Pranayama-Kurse, alle von indischen Lehrern angeleitet, das war einfach aufregend und inspirierend.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland in 2008 absolvierte ich eine 4,5-jährige BDY-Ashtanga-Yogalehrer-Ausbildung bei Anna Trökes und Ronald Steiner.

Ich möchte dir den Spaß und die Balance, die ich im Yoga gefunden habe, weitergeben und freue mich, wenn du entspannt und gutgelaunt aus meiner Yoga-Stunde herausgehst.

 

Anne

International zertifizierte Pilatestrainerin

Anne Mauch, Pilatestrainerin

Ursprünglich wollte ich mit Pilates meinen Körper für das Ballett verbessern, mehr Stabilität und Balance erreichen. Schnell entwickelte sich daraus aber eine absolute Begeisterung für die Pilatesmethode, die den Körper nicht nur stärkt, sondern auch dehnt und sichtbar streckt. Von 2010 bis 2012 absolvierte ich dann die Ausbildung zum PilatesInstructor bei Davorka Kulenovic in Stuttgart. Davorka selbst wurde von Romana Kryzanowska ausgebildet, der von Joseph Pilates bestimmten Nachfolgerin als Masterteacher. Durch regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland vertiefe und erweitere ich mein Wissen, ohne dabei von der ursprünglichen Methode abzuweichen. In meinem Training ist es mein Ziel, den Teilnehmern nicht nur zu einem neuen Körper(-gefühl) zu verhelfen, sondern ihnen auch die Methode an sich zu vermitteln und sie mit meiner Begeisterung dafür anzustecken.

 

Daniela

Zertifizierte Advanced Ashtanga Yoga Lehrerin (575 h) AYI nach Dr. Ronald Steiner

Nachdem ich bereits viele Jahre verschiedene Vinyasa Yoga Stunden besucht hatte, fand ich 2009 zum Ashtanga Yoga, das mich jeden Tag aufs Neue fasziniert und zu einem Teil meines Lebens geworden ist. Die bewegte Meditation, die durch intensive Verbindung von Atmung und Bewegung entsteht, schenkt mir Frieden und tiefe Klarheit in den Gedanken. In meinem Unterricht ist mir die Berücksichtigung individueller Gegebenheiten meiner Schüler sehr wichtig. Ich freue mich, im Mattengold vertreten zu dürfen!

Weitere Infos zu Daniela

 

Edith

Zertifizierte Pilates-Lehrerin nach der Original-Pilates-Methode NY

Mit Pilates habe ich für mich die ideale Methode gefunden, um im Alltag konzentriert und aktiv zu sein und dabei körperlich gesund zu bleiben.

Das sanfte und zugleich kraftvolle Training ist für mich daher inzwischen unverzichtbar geworden. Es vertieft die Atmung, verbessert die Haltung und wirkt stärkend aber zugleich auch entspannend.

2013 habe ich mich entschieden, die Ausbildung zur zertifizierten Pilates Trainerin zu absolvieren, um diese positive Erfahrung, die ich mit Pilates gemacht habe, auch an andere weiter geben zu können.

 

Petros

Zertifizierter Pilates-Lehrer nach der Original-Pilates-Methode NY (bei Davorka Kulenovic-Bischoff, Stuttgart)

Petros, PilateslehrerPetros Terteryan wurde am 16.08.1980 in Erewan, Armenien geboren. Von 1989 bis 1998 absolvierte er die  Ausbildung zum staatlich geprüften klassischen Tänzer an der Staatlichen Ballett-Akademie Erewan / Armenien.

* 1998: Gewinner des Bronze-Preises bei der Erevan-Ballett-Competition
* 1998: Auszeichnung und Gewinner eines Ballett-Stipendiums an der Ballett-Akademie Zürich /CH
* 1998 bis 2000 Weiterbildung an der Ballett-Akademie Zürich
* 2000 bis 20014 Engagement beim Stuttgarter Ballett der Württembergischen Staatstheater

Petros hat Bühnenerfahrung mit den renommierten Choreografen John Cranko, John Neumeier, Maurice Béjart und vielen mehr.

Seit 2014 absolviert er eine Ausbildung zum Pilatestrainer bei Davorka Kulenovic-Bischoff im Pilates New York, Stuttgart.

 

Sandra

Yogalehrerin BDY/EYU (890h)

Sandra Schwabe, Yoga-Lehrerin

Zum Ashtanga Yoga fand ich vor fast 20 Jahren, als ich nach einer Rückenoperation wieder Stabilität und Flexibilität für meinen Körper suchte. Sofort war ich von dieser Yogapraxis begeistert, welche auf mehreren Ebenen wirkt und meinem Körper wie meinem Geist sowohl Ruhe als auch Energie gibt.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung bei Andrea Panzer in Memmingen (Ashtanga Yoga intensive) gemacht und anschließend eine 4,5-jährige BDY-Ashtanga-Yogalehrer-Ausbildung mit Anna Trökes und Ronald Steiner.

Weitere Workshops u.a. bei Tim Feldmann, David Keil, Gregor Maehle, Greg Nardi und Andreas Loh haben mein Verständnis für dieses umfassende System und die damit verbundene Philosophie vertieft.

Ich bin dankbar, dass ich von diesen erfahrenen Lehrern lernen durfte und in meinem Unterricht auch meine eigenen Erfahrungen mit meinen Schülern teilen kann.